Freude über Sitzbänke im Pausenhof

Am 26.04.2022 konnten die lang ersehnten Bänke eingeweiht und endgültig an die

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Heckengäu und der Appenberg-Grundschule übergeben werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht hiermit an die Sponsoren: dem Förderverein der Appenberg-Grundschule, dem Förderverein der GMS Heckengäu, sowie der Volksbank Pforzheim.

Im Spätjahr 2021 erhielt die Gemeinschaftsschule Heckengäu von der Volksbank eine Spende in Höhe von 1000. —Euro für die Anschaffung von Bänken für die Schüler und Schülerinnen. Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Heckengäu unterstützte die Beschaffung der Bänke ebenfalls mit 1700 €.

Es wurde beschlossen, dass diese Bänke am Standort in Mönsheim aufgestellt
werden sollen. Die Kinder hatten dort nur wenige Sitzgelegenheiten im Freien und verbringen, bedingt durch die Ganztagesschule, viel Zeit im Schulhof. Von daher fiel die Wahl auf eine Bankreihe, die im Halbkreis aufgestellt wurde, sodass die Sitzgelegenheit nicht nur für die Pausen genutzt werden kann. Auf den Bänken findet eine ganze Schulklasse Platz, von daher kann auch der ein oder andere Unterricht im Freien stattfinden.

Da das gespendete Geld der Volksbank und des Fördervereins der GMS Heckengäu nicht ausreichte, und die Bänke genauso von der Appenberg-Grundschule mitbenutzt werden, wurde der Restbetrag in Höhe von 756.– € dankenswerterweise vom Förderverein der Appenberg-Grundschule übernommen.

Im November wurden diese bestellt und im Februar geliefert. Hausmeister Hecker-Fritz sorgte dafür, dass die Bänke gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde

Mönsheim in den Faschingsferien aufgestellt wurden, sodass sie nach den Ferien ihrer Bestimmung übergeben werden konnten.
Die Freude war bei den Schülern und Schülerinnen sehr groß und die Bänke werden seither dankbar angenommen, sind sie doch viel mehr als nur eine Sitzgelegenheit.

Neben dem Ausruhen werden sie auch für Spiel und Sport genutzt.
Die Schulleitungen der beiden Schulen bedanken sich im Namen ihrer Schüler und Schülerinnen bei den Spendern, sowie bei Herrn Hecker-Fritz und dem Bauhof Mönsheim sehr herzlich.

• Judith Klöfer, Konrektorin der GMS Heckengäu